Allgemeinärztlicher Bereitschaftsdienst in Gelnhausen um Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst erweitert

26.06.2017

Wenn Kinder krank und die Praxen zu sind

Ab 1. Juli 2017 wird es in Gelnhausen analog zum Allgemeinärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) eine neue Kinder-ÄBD-Zentrale geben. Diese Kinder-ÄBD-Zentrale wird durch die KV Hessen betrieben.

Die Öffnungszeiten der neuen Zentrale sind patientenfreundlich und am zu erwartenden Bedarf orientiert. „Wir sind froh, dass wir die Versorgung von Kindern außerhalb der Sprechzeiten nun mit einer kinderärztlichen Bereitschaftsdienstzentrale in Gelnhausen ergänzen können“, erklärte dazu der zuständige stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KV Hessen, Dr. Eckhard Starke. Im Jahr 2016 hatte es Kontroversen um die Einrichtung der Zentrale in Gelnhausen gegeben, die durch ein konstruktives Miteinander von KV, Landkreis und Klinik nun zu einem guten Ende gebracht werden konnten.

Klarer Vorteil für Patienten

Die Kinder-ÄBD-Zentrale befindet sich an den Main-Kinzig-Kliniken im Herzbachweg 14. Geöffnet hat sie mittwochs und freitags von 16 bis 20 Uhr und samstags, sonntags sowie an Brücken- und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr. Eine notwendige stationäre Weiterbehandlung ist ohne zusätzliche Wege für die Patienten in der Kinderklinik auf derselben Etage möglich.

Die Gelnhäuser Kinder-ÄBD-Zentrale ist eine von insgesamt elf Kinder-ÄBD-Zentralen in Hessen. Mit diesen Einrichtungen als freiwillige Ergänzung zu den insgesamt 58 ÄBD-Zentralen bekennt sich die KV Hessen zu einer pädiatrischen Versorgung auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten. Die rund 410 niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte hatten das in den vergangenen 30 Jahren unterschiedlich geregelt. Keinem anderen Bundesland ist es bisher gelungen, einen flächendeckenden Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst zu implementieren. Damit ist Hessen bundesweit vorbildlich.

Anschrift ab 1. Juli 2017:

Kinderärztliche Bereitschaftsdienstzentralen Gelnhausen
an den Main-Kinzig-Kliniken, Gebäude B (5. OG)
Herzbachweg 14
63571 Gelnhausen

Bundesweite Nummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD): 116117 - 7 Tage pro Woche, 24 Stunden

Öffnungszeiten Kinder-/Jugend-ÄBD ÄBD
Mo, Di, Do - 19 - 07 Uhr
Mi, Fr 16 - 20 Uhr 14 - 07 Uhr
Sa, So, feiertags 09 - 20 Uhr 07 - 07 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten des Kinder-/Jugend-ÄBD wenden Sie sich an den allgemeinen ÄBD.

Die Kinderärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen im Überblick

• Bad Hersfeld
  • Darmstadt
  • Frankfurt/Höchst
  • Frankfurt/Uniklinik
  • Fulda
  • Gelnhausen (ab 1. Juli 2017)
  • Gießen
  • Kassel
  • Marburg
  • Offenbach
  • Wiesbaden

Unter Umständen kann es in den Bereitschaftsdienstzentralen zu Wartezeiten kommen. Darauf sollten sich Patienten einstellen, wie auch darauf, dass keine Termine vergeben werden. Ferner sollten sich Patienten vor Wochenenden von ihren Hausärzten mit ausreichenden Dosen benötigter Medikamente versorgen lassen, um nicht deshalb den Bereitschaftsdienst aufsuchen zu müssen. Die Zeit, bis der Hausarzt wieder öffnet, deckt weiter der Hausbesuchsdienst in gewohnter Art und Weise ab. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst für Gelnhausen wird – wie in ganz Hessen – von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen organisiert und verantwortet.

Ist die Erkrankung indes lebensbedrohlich, wie bei starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit, schweren Verbrennungen oder anderen akuten lebensbedrohlichen Symptomen, muss sofort der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden. Hier finden Patienten in kürzester Zeit Hilfe.

Unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de finden Patienten alle relevanten Informationen zur ÄBD-Zentrale in der Nähe und deren Öffnungszeiten. Abrufbar ist dort auch ein Routenplaner sowie ein Link zum Portal der Notfallapotheken.

App bietet zusätzliche Orientierung

Des Weiteren hat die KV Hessen mit einer App ein Angebot zur schnellen Orientierung im Bereitschaftsdienst geschaffen. Über eine Kartenansicht finden die Nutzer die nächstgelegenen ÄBD-Zentralen mit Anschrift und Öffnungszeiten. Sie können sich dorthin navigieren oder telefonisch mit dem ÄBD verbinden lassen. Auch die nächste Notdienst-Apotheke wird angezeigt. Die kostenlose App ist im AppStore über den Suchbegriff „ÄBD Hessen“ zu finden. Aktuell ist die App als iOS-Version für Apple-Geräte erhältlich. Die Version für Android-Geräte folgt.